Waschtrockner Frontlader
Alles zur Frontlader Waschtrockner Geräten. Was gibt es zu beachten?
Inhalt
Ein Waschtrockner ist ein Waschvollautomat mit eingebauter Trocknungsvorrichtung, d.h. das in diesen Geräten gewaschen, geschleudert und getrocknet werden kann. Waschtrockner sind daher ideal für beengte Raumverhältnisse geeignet.
Ein Waschtrockner Frontlader Gerät zu finden ist auf waschtrockner24.com nicht schwierig. Nicht nur das die Mehrzahl der vorgestellten Geräte auf unserer Ratgeberseite Frontlader Geräte sind, sondern auch die komfortable Suchfunktion hilft Ihnen das für Sie passende Gerät zu finden. Es gibt sie in verschiedenen Varianten und Bauweisen.
So können Sie entscheiden, ob für Sie ein Waschtrockner, Wäschetrockner oder Schranktrockner das richtige Gerät ist und ob es ein Kondenstrockner*, Ablufttrockner* oder ein besonders energieeffizienter Wärmepumpentrockner* sein soll.
Ein klassischer Wäschetrockner wird zum Trocknen verwendet. Dabei ist der Wäschetrockner von der Bauweise der Waschmaschine ähnlich – die Wäsche wird in einer Trommel bewegt und von heißer Luft durchströmt und damit getrocknet.
Waschtrockner – um die es hier geht, sind Kombinationsgeräte aus Waschmaschine und Wäschetrockner. Das Waschen und das Trocknen erfolgen in derselben Trommel, wobei die Füllmenge etwas reduziert wird.
Der Schranktrockner hingegen ist ein für den Privathaushalt nicht übliches Gerät. Bei diesem wird die Wäsche auf herausziehbaren Bügeln getrocknet. Auch hier wird die Wäsche mit heißer Luft getrocknet.
Waschtrockner Frontlader sind immer frei stehende Geräte und selten integrierbar.
Siemens bietet aber als einer der wenigen Hersteller einen integrierbaren Waschrockner* an.
Es gibt aber eine Vielzahl vom unterbaufähigen Waschtrockner Frontlader. Die Geräte haben eine Bedienblende an der Front des Gerätes. An dieser befinden sich alle Bedienelemente, wie Steuerelemente oder ein Display. Die Standardbreite beträgt dabei 60 cm. Die maximale Füllmenge liegt zwischen von 5 kg bis 9 kg an Wäsche oder Textilien aller Art und ist vom Modell abhängig.
So gibt es auch Kompaktgeräte zum Aufstellen auf eine Arbeitsfläche oder zur Montage an die Wand. Um möglichst energieeffizient zu trocknen ist es sinnvoll den Trockner vollzuladen. Hier empfehlen wir sich bereits vor dem Kauf Gedanken über das Wäscheaufkommen zu machen. Fragen Sie sich auch, ob sich das Aufkommen in den nächsten Jahren verändern wird oder nicht – zum Beispiel, wenn ein Kind geplant ist. Und glauben Sie mir, der Wäschebedarf verdoppelt sich mit einem Kind J
Diese Geräte bieten allerdings nur eine maximale Füllmenge von bis 3,5 kg und sind daher selten für Familien oder den privaten Alltagsgebrauch geeignet.
Frontlader Geräte sind teilweise unterbaufähige Waschtrockner, d.h. nach Abnahme der Abdeckung können sie unter einer durchgehenden Arbeitsplatte aufgestellt werden. Teilweise ist die Anpassung an Küchen- bzw. Hausarbeitsraummöbel möglich, durch Anbringen eines Dekorrahmens mit Dekorplatte. Bei voll integrierbaren Geräten wird eine Möbeltüre so vorgebaut, dass Gerätefront mit einer Bedienleiste nicht sichtbar ist.
Die Vorteile eines modernen Waschtrockner Frontlader, gegenüber eines Toplader Waschtrockner, sprechen deutlich für ein solches Gerät. Das war jahrelang nicht so, da die Kombination aus Waschmaschine mit Trockner von den Waschmaschinen und Wäschetrocknerherstellern schlicht vernachlässigt wurde. Das ändert sich seit einigen Jahren zum Glück, dank günstiger Hersteller wie Beko* oder Indesit*, die die Nachfrage nach modernen Kombinationsgeräten durch die attraktive Preisgestaltung steigen lassen.
Denn die Preise für Mieten steigen ebenfalls und gerade in Städten ist jeder Quadratmeter teuer erkauft und will effizient genutzt werden. Auch wenn Waschtrockner ihr Geld kosten, so sollten Sie Frontlader Waschtrockner unter 400 EUR meiden – es sei denn diese sind gerade im Angebot.
Fassen wir die Vorteile von Waschtrocknergeräten kurz zusammen:
Und die Entwicklung der Waschtrockner schreitet weiter voran, so dass der Komfort immer weiter steigen wird. Schauen Sie einfach mal dieses Video. Hier werden aktuelle Entwicklungen in der Branche gezeigt und es ist schon sehr beeindruckend.